Jetzt ist es bewiesen! Wietzer Gold könnte nicht reiner sein...   
 
Bild vergrößern bitte klicken!
 

Wir haben in der Wietze 99% reines Gold!  

 
 
Gold ist nicht gleich Gold!  

Gold kann verraten woher es kommt!
Wenn man sich Waschgold aus verschiedenen Flüssen einmal genau anschaut, wird man feststellen, wie verschieden es ist.

Größe, Oberflächenstruktur, Farbe und Form sind je nach Herkunft sehr verschieden.

Jeder der sich mit Gold beschäftigt wird schnell merken, das es nichts bringen würde Gold von einer anderen Herkunft angeblich im eigenen Fluss gefunden zu haben!

Es gibt und wird in Wietze immer Leute geben die nicht glauben das es in unseren Flüssen in der Heide Gold gibt.

Fakt ist aber, das es nachweislich einige Eiszeiten gab die viele Dinge zu uns transportiert haben.
Ganz besonders die letzte Eiszeit die Weichseleiszeit die vor ca. 13.000 Jahren zu uns Sand, Kies Flussablagerungen der Niederterrasse (Gold) und viele andere Dinge brachte. Beweis ein Beispiel (Karte LBEG Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie)http://memas01.lbeg.de/lucidamap/index.asp?THEMEGROUP=GEO
Neue Karte unter:http://nibis.lbeg.de/cardomap3/


Intelligente Menschen informieren sich und probieren vieles aus um Ihren Horizont zu erweitern.

Dumme Menschen reden aus Neid schlecht über Dinge die andere schaffen, weil sie selbst nichts erleben!(Wird sich nie ändern)

Wir Goldwäscher, haben jedenfalls sehr viel Spass mit der Goldwäscherei in der Wietze und haben immer neue Erfolgserlebnisse an immer neuen Stellen!

 
Wietzegold
Wietzegold

Goldflitter und Hämatit (magnetisch) schwarzer Sand gehören zusammen!

 
Gold aus der Wietze

Unser Gold aus der Wietze glänzt mit besonderem Glanz!
Es wird ständig im Flusssand fein poliert
und läuft deshalb kaum an.
Bei der Größe kann das bis jetzt gefundene
Gold aus der Wietze mit dem aus Australien
natürlich nicht mithalten. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...
Über die Goldmenge, brauchen wir uns in der Wietze aber nicht beklagen, es gibt Stellen wo wir mit der Menge Sediment aus einem Baueimer schon über 150 kleine Flitter gewonnen haben. (Trockene Stelle Innenkurve Goldwaschcamp-Wietze).  

 
Örtzegold
Örtzegold

Kleine Goldflitter mit Nuggetform

 
Gold aus der Örtze

Das Örtzegold ist mit dem Gold aus der Wietze vergleichbar.
Die Farbe ist etwas dunkler (orange)
Häufig findet man kleine Flitter mit besonderer Form (Nugget)oval bis rund etwas dicker und in der Mitte eingefallen oder mit einem kleinen Rand außen.
Die Menge ist im Verhältnis etwas geringer als in der Wietze,aber die Stücke dafür auch teilweise größer.
Das Flußsediment besteht hier meist aus Sand/Kies.Die Kiesbänke in den Kurven verraten wo sich die Goldseifen abgelagert haben. Die Goldwäsche ist hier sehr einfach.      

 
Rheingold  

Sehr flache kleine Goldflitter

 
Gold aus dem Rhein

Das Rheingold kommt überwiegend aus der Schweiz. Es gibt am Anfang recht große Nuggets, (Berggold) die auf dem langen weg im Fluss zu kleinen Plätchen zerteilt werden.
Je weiter mann von der Rheinquelle entfernt sucht, (bis Köln) desto kleiner
werden die Flitter.
Das Gold ist dunkler als das in unseren Flüssen. Mengenmäßig ist der Rhein vom gelben Metall aber gut bestückt, Nachschub kommt aus der Schweiz. Wir benutzen zum üben in den Waschtrögen gern die kleinen flachen Flitter!  

 
Gold aus Bayern bis zu 5mm Flitter
Bayerngold bis 5mm Flitter
 
Wesergold
Wesergold aus Deutschland
 
Australiengold  
Australiengold  

Nuggetform

 
Waschgold aus Australien

Sehr grobe Oberfläche.
Nuggetform.
In allen Größen vorhanden.
Farbe dunkel fast kein Glanz.
Im Inland von Australien wurden schon Nuggets mit über 200 Kilogramm pro Stück entdeckt!